Du glaubst du bist furchtlos? Hier kriegst du sicher wacklige Knie!

Hier musst du schwindelfrei sein, wenn Du diese “Wanderung” in Angriff nimmst. Für Abenteuerlustige ist es aber ein spitzen Trip bzw. ein einmaliges Erlebnis!

Steile Wände, bis zu 200 Meter tiefe Abgründe und dazwischen ein baufälliger Weg mit unzähligen Lücken: Das ist der Caminito del Rey, der Königspfad, der sich in Schwindel erregender Höhe entlang der Schlucht El Chorro in Südspanien 40 Kilometer nordöstlich von Malaga schlängelt.
Dieser drei Kilometer lange Weg wurde vor mehr als 100 Jahren erbaut und ist heute größtenteils zerfallen. Er gilt als der gefährlichste Pfad der Welt. Nach dem Absturz einiger Waghalsiger wurde der Königspfad im Jahr 2000 gesperrt. Trotzdem verschaffen sich immer wieder Abenteuerlustige den Zugang.

 

Aufgrund mangelnder Instandsetzung ist der über 100 Jahre alte Caminito del Rey mittlerweile verfallen und eigentlich unpassierbar.

caminito-del-rey2

Ein Geländer ist größtenteils nicht mehr vorhanden und der meist nicht einmal einen Meter breite Weg weist große Löcher auf.

caminito-del-rey3

Stellenweise lassen nur noch wenige Zentimeter breite, rostige Stahlträger den ehemaligen Verlauf des Weges vermuten.

 

Nachdem einige „Wanderer“ bereits an diesem baufälligen Pfad abgestürzt und gestorben sind, wurde er im Jahr 2000 von der andalusischen Regierung gesperrt.

 

Das Betreten ist mittlerweile sogar mit einem Bußgeld belegt.

caminito-del-rey6caminito-del-rey5

Trotz oder vielleicht gerade wegen der Sperrung sehen kletteraffine Abenteurer im Caminito del Rey immer wieder eine Herausforderung.
caminito-del-rey7

Es gibt allerdings auch Pläne, diesen Weg zu restaurieren.

caminito-del-rey8caminito-del-rey9

 

Einige gehen diesen sogar ohne jegliche Sicherungen.

Um aber überhaupt zum Einstieg zu kommen, muss man einen unbeleuchteten Eisenbahntunnel derRENFE passieren. Auf den Gleisen zu gehen ist sehr gefährlich, da man die recht häufig verkehrenden Züge kaum hören kann.

caminito-del-rey11caminito-del-rey12 caminito-del-rey13

Quelle: Wikipdedia

Glaubst Du deine Freunde würden sich trauen? Teil es mit ihnen!